Der Pokal 2023 „Das Auge Saurons“

Zwei Mitarbeiter des Strüverhofs und des Refugiums (Cedric Stute, Raphael Gruppe, Ronja lütke Zutelgte, Refugium) sind am 17.05.2023 mit vier Jugendlichen nach Mayen zum Bernardshof gestartet, um dort den erlebnispädagogischen Wettkampf unter dem Motto „Das Auge Saurons-Hilferuf aus Mittelerde“ zu bestreiten. Insgesamt haben sich 30 Teams aus unterschiedlichen Jugendhilfeeinrichtungen  aus ganz Deutschland dem 4-tägigen Abenteuer gestellt.

Es gab drei Wettkampftage an denen die Jugendlichen, aber auch die Mitarbeiter an ihre Grenzen gegangen sind.

Am 1. Tag der Challenge stand, nachdem um 6.00 Uhr erst einmal geweckt und gefrühstückt wurde, ab 8.30 Uhr ein Wandertag an, an dem eine Route von 28 Kilometern gelaufen werden musste. Allerdings musste auf technische Hilfe verzichtet werden und so kam es, dass unser Team nicht die 28 Kilometer gelaufen ist, sondern 35. Auf der Strecke musste an verschiedenen Stationen Aufgaben bewältigt werden.

Bei jeder Station wurden Ringe für Fairness und Kampfgeist vergeben. Umso weniger Ringe, umso besser, da dadurch die Bürde des Rings, wie im Film „Der Herr der Ringe“ immer schwerer wird, umso näher man an den Schicksalsberg kommt.

Durch den Umweg von 7 Kilometern kam unser Team erst gegen 19.45 Uhr wieder im Camp an und fiel, nach einem gemeinsamen Abendessen, geschafft ins Bett.

Der2. Tag war ein „Wasser- und Radtag“. Insgesamt mussten an dem Tag 70 km mit dem Rad zurückgelegt werden, die laut dem Team „nicht ohne waren“. Das Ziel waren zwei Seen in der Umgebung, an denen dann diverse Wasserspiele / Aufgaben, wie z.B. Kanufahren oder Stand-Up-Paddling erledigt werden mussten.

Auf der Radstrecke gab es zudem für die Betreuer noch eine zusätzliche Aufgabe. Sie mussten einen sogenannten „ Schutzengelsprint“ bewältigen. Das hieß, dass sie einen Kilometer bergauf auf Zeit fahren mussten.

Am 3. und somit letzten Tag des Wettkamps ging es 15 km mit dem Rad in ein Klettergebiet, den Schicksalsberg. Dadurch, dass aus einem anderen Team die Betreuer an dem Tag verhindert waren, haben unsere Mitarbeiter die vier Jugendlichen des anderen Teams mit auf die Tour genommen, sodass das Team nun aus 8 Jugendlichen bestand. Der Kletterparcours bestand aus 10 Stationen. Anschließend ging es wieder mit dem Rad zurück zum Bernardshof.

Der Bernardshof wurde täglich, während die Teilnehmer ihre Tagesaufgaben absolvierten, in verschiedene „Länder“ aus dem Film der Herr der Ringe umgestaltet.

Unser Team, das den Namen „Gondors Orkjäger“ trug, landete nach diesen anspruchsvollen und aufregenden Tagen auf dem 23. Platz.

Das Fazit des Teams war, dass die Tage äußerst anstrengend waren, allerdings war das Gefühl für die Jugendlichen durchgehalten zu haben richtig toll und sie waren mega stolz auf sich.

Trotz des riesigen organisatorischen Aufwands und der körperlichen Anstrengung würden drei der vier Jugendlichen wieder an der Veranstaltung teilnehmen.

Zurück