Die Zusammenarbeit mit Eltern im pädagogischen und therapeutischen Alltag ist individuell, kreativ und flexibel.
Familien treffen auf Mitarbeiter*innen mit einer dialogischen Haltung und dem systemischen Blick.
Neben Hausbesuchen, Gesprächen vor Ort und regelmäßigem telefonischen Kontakt durch unsere pädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräfte, bietet unsere hausinterne Psychologin Beratung und Therapie an.
Darüber hinaus können Eltern anderen Eltern in Elterngruppen begegnen. Hier stehen die Bedürfnisse der Väter und Mütter im Vordergrund, Fragen, Sorgen und Wünsche stehen im Mittelpunkt des Dialoges. Wir begleiten Eltern bei der Suche nach eigenen Antworten auf ihre Erziehungsfragen. Eltern erleben sich selbstwirksam und unterstützen sich gegenseitig in ihrer Lebensgestaltung.
Durch unsere hausinterne Psychologin können verschiedene therapeutische Angebote vorgehalten werden:
Unsere Einrichtung verfügt für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd über eine große, lichtdurchflutete und behindertengerechte Reithalle, einen erlebnispädagogischen Außenplatz und einen Roundpen. Auch das idyllische Außengelände unserer Einrichtung wird für die Angebote genutzt. Wir haben zurzeit fünf Kleinpferde. Als vom Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten anerkannten Betrieb legen wir großen Wert auf gut ausgebildete, gesunde, den Menschen zugewandte Tiere, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Das Angebot findet entweder im Einzelkontakt oder in Kleinstgruppen statt.
Die Reittherapie umfasst pädagogische, psychotherapeutische, rehabilitative und soziointegrative Bestandteile mit dem Co-Therapeuten Pferd. Die Arbeit mit den Pferden fordert den Menschen in seiner Gesamtheit:
Dabei steht nicht die sportliche Ausbildung im Vordergrund, sondern die individuelle und ressouressourcenorientierte Förderung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Beziehung zum Pferd und die Freude am Umgang mit den Pferden kann dabei auch die Motivation bei therapiemüden Menschen erwecken.
Der Strüverhof nutzt seine Nähe zur Natur besonders für Aktivitäten im Freien.
Unsere Erlebnispädagog*Innen verfügen über eine Vielzahl an erlebnispädagogischen Methoden, die sie in die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen einfließen lassen. Dazu zählen Projekte und Angebote in den Bereichen Klettern (Top Rope, Kletterstationen im Baum, Niedrigseilaufbauten), Bogenschießen, Kompasswanderungen, Kanufahren, Mountainbike Touren, Outdoor - Aktivitäten im nahegelegenen Wald und Abenteuer Parcours in der Turnhalle.
In den abenteuer- und lernorientierten Angeboten werden die Kinder und Jugendliche vor kognitive, psychische sowie physische Herausforderungen gestellt, mit dem Ziel sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und zu begleiten.
Die Durchführungen der Aktivitäten basieren auf den Grundprinzipien der Freiwilligkeit und Reflexion als Brücke, um die Lernerfahrungen in den Alltag zu übertragen.
Die Förderung der Selbst - und Sozialkompetenzen bezieht sich insbesondere auf die Bereiche:
Darüber hinaus bietet sich unser weitläufiges Gelände sowie die Nutzung der Turnhalle an, um den Gruppenalltag insgesamt sehr bewegungsorientiert zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen können jederzeit die Spielgeräte des Außengeländes nutzen. Durch zertifizierte Trainerscheine ist es möglich, Spiel- und Bewegungsangebote in Kleingruppen in der Turnhalle durchzuführen.
Um den Reizüberflutungen, Leistungsdruck aber auch Freizeitstress zu entfliehen, bieten wir den Kindern und Jugendlichen auf dem Strüverhof gruppenübergreifende Entspannungsangebote für unterschiedliche Altersgruppen an.
Ziel ist es, bei den Kindern und Jugendlichen Kreativität, Fantasie und Ideenreichtum anzuregen aber auch die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Die aktive Entspannung soll ihnen insbesondere dabei helfen, Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen.
Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit unterschiedlichen Entspannungsmethoden wie kinästhetische Übungen, freiwillige Partnerübungen mit Massagebällen, Entspannungsmusik und Entspannungsgeschichten, individuellen Duftölen zur Entspannung sowie autogenem Training.
Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot, dass von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen wird.